Auf diesen Seiten gelten grundsätzlich und ausdrücklich alle deutschen Rechtsnormen, die den angegebenen Rechtsbereich sowie das Angebot von Internetservices regeln.! Insbesondere sind dies:

• das Grundgesetz (GG)
  • das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB)
  • das Urheberrechtsgesetz (UrhG)
  • das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)
  • das Telemediengesetz (TMG) sowie der Verbraucherschutz

Als Mandatsträger der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik und Sozialarbeitswissenschaft sind wir zudem - im Sinne einer Menschenrechtsprofession und Disziplin - den internationalen Menschenrechten und dem Ethik-Code verpflichtet. Wir halten uns strikt an die zugrunde liegenden Rechtsgrundlagen!

Grundgesetz
Ethik-Code Soziale Arbeit
Ethik-Code Soziale Arbeit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 248.7 KB

Bevor Sie unserer Referat bezüglich Rechtsfragen kontaktieren, informieren Sie sich bitte ausführlich über die aktuell zugrundeliegenden Rechtsnormen bezüglich Ihrer Anfrage und formulieren Sie Ihr Anliegen formell für den Rechtsverkehr.

Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz und das Bundesamt für Justiz stellen für interessierte Bürgerinnen und Bürger nahezu das gesamte aktuelle Bundesrecht kostenlos im Internet bereit. Die Gesetze und Rechtsverordnungen können in ihrer jeweils geltenden Fassung abgerufen werden. Sie werden durch die Dokumentationsstelle im Bundesamt für Justiz fortlaufend konsolidiert.

Die aktuellen Gesetze können unter www.gesetze-im-internet.de abgerufen werden.